… für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das Unternehmens-Forum:
So können mehr Betriebe Menschen mit Behinderung
Arbeit geben.

Betriebe brauchen Menschen mit Behinderung.

Denn ihre Stärken sind wichtig.

Zum Beispiel:

Manche Menschen können gut Computer-Programme prüfen.

Andere können gut telefonieren.

 

In Deutschland arbeiten Menschen mit Behinderung schon in vielen Betrieben.

Aber es können noch mehr Betriebe sein.

Dafür arbeitet das Unternehmens-Forum.

Das ist eine Gruppe.

Viele Betriebe aus ganz Deutschland arbeiten in dieser Gruppe zusammen.

Sie macht sich stark dafür:

  • Dass Menschen mit Behinderung einen Beruf lernen können.
  • Und dass sie einen Arbeits-Platz bekommen.
  • Dass sie ihren Arbeits-Platz behalten.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie lange schwer krank waren.
  • Oder wenn die Behinderung schlimmer geworden ist.

Dazu trifft sich die Gruppe oft.

Sie hat auch viele Gespräche mit Betrieben geführt.

Deshalb weiß sie:

  • Was Betriebe brauchen.
  • Wo Betriebe Hilfe finden.

Damit Menschen mit Behinderung Arbeit bekommen können.

Und damit sie ihren Arbeits-Platz behalten können.

Dazu hat die Gruppe ihre Meinung gesagt.

Das nennt man: Positions-Papier.

Die Gruppe hat auch viele Informationen für Betriebe auf-geschrieben.

So können auch andere Betriebe davon lernen.