Junge Menschen mit Behinderung sollen die gleiche Chance auf eine Ausbildung haben wie alle anderen.
Deshalb hat das UnternehmensForum im Jahr 2013 das Projekt „!nkA – inklusive Ausbildung“ gestartet. Das Ziel: Mehr Ausbildungsplätze für junge Menschen mit schwerer Behinderung.
In den Jahren 2013 und 2014 haben Unternehmen aus dem UnternehmensForum 40 zusätzliche Ausbildungsplätze vergeben. Diese Plätze waren für junge Menschen mit schwerer Behinderung. Ausgebildet wurde in ganz verschiedenen Berufen.
Jugendliche mit und ohne Behinderung wurden zusammen ausgebildet. Dafür wurden die Abläufe in der Ausbildung angepasst – je nach Bedarf der Auszubildenden.
Nach der Ausbildung wurden viele junge Menschen mit Behinderung von den Betrieben übernommen. Wenn ein Wechsel in einen anderen Betrieb nötig war, wurden die jungen Menschen dabei unterstützt.
Das Projekt !nkA hat gezeigt: Die Ausbildung von Menschen mit Behinderung funktioniert. Und sie bringt Vorteile für alle.
So gelingen inklusive Ausbildungen: !nkA-Projekt-Ergebnisse, Erfolgsfaktoren und Checkliste für Unternehmen
Arbeitsministerin Andrea Nahles besucht die Teilnehmenden des !nkA-Projektes: Dokumentation und Ergebnisse 2015