Immer weniger junge Menschen bewerben sich für einen Ausbildungsplatz. Das hat unterschiedliche Gründe, zum Beispiel: Es gibt weniger Schulabgänger. Viele wollen lieber studieren.
Für Unternehmen ist das schlecht, denn sie können ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen.
Trotzdem finden junge Menschen mit Behinderung oft keinen Ausbildungsplatz. Obwohl sie viele Stärken für eine Ausbildung mitbringen und Unternehmen sie brauchen. Junge Menschen mit und ohne Behinderung sollten gemeinsam ausgebildet werden. Das nennt man “inklusive Ausbildung”.
Das UnternehmensForum setzt sich für inklusive Ausbildungen ein. Die Mitglieder sammeln dafür Beispiele für erfolgreiche Ausbildungen von jungen Menschen mit Behinderungen.
Diese Beispiele zeigen, wie genau solche Ausbildungen gelingen. Und sie zeigen, dass sich die Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderungen für Unternehmen lohnt.
Das UnternehmensForum hat darin jahrelange Erfahrung: 2013 und 2014 hat das UnternehmensForum zum Beispiel das „!nkA-Projekt“ durchgeführt. In diesem Projekt haben mehrere Mitglieder für jeweils 20 Auszubildende mit Behinderung zusätzliche Stellen in ihren Unternehmen geschaffen.
Die Mitglieder des UnternehmensForums tauschen sich regelmäßig über inklusive Ausbildungen aus. Sie haben Tipps gesammelt, die dafür wichtig sind: