Im UnternehmensForum arbeiten viele Firmen mit. Diese Firmen setzen sich dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung gut zusammenarbeiten können.
Inklusion heißt: Alle Menschen werden gleich behandelt – egal ob mit oder ohne Behinderung. Jede Person wird so akzeptiert, wie sie ist. Und jede Person bekommt die Hilfe, die sie braucht.
Wenn das gelingt, können Mitarbeitende gut arbeiten. Sie bringen ihre Ideen ein und machen die Firma stärker. Denn gemischte Teams sind oft besonders erfolgreich.
Damit Inklusion im Unternehmen gut klappt, brauchen Firmen passende Strukturen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Firmen im UnternehmensForum richten sich dabei nach einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt: UN-Behindertenrechtskonvention. Er sagt: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen.
Einige Firmen im UnternehmensForum haben dafür eigene Aktionspläne geschrieben. Darin steht, wie sie die Ziele des Vertrags umsetzen. Diese Pläne zeigen ganz praktisch: So kann Inklusion im Arbeitsleben gelingen.
der Adecco Group Deutschland
von Axel Springer
der Commerzbank
von Dentsu
von BASF
von Bertelsmann
des Berufsbildungswerks Südhessen
von Boehringer Ingelheim – Evaluation
der Deutschen Bahn
von Fraport
von Randstad
von RWE
von SAP
von Sanofi